Unser Musikalischer Leiter

Jan Müller

Jan Müller wurde 1986 in Schupfart AG geboren. Bereits mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Musikunterricht auf dem Cornet und wechselte nach einem Jahr auf das Euphonium. In den folgenden Jahren hat er an zahlreichen Solistenwettbewerben diverse Preise gewonnen. Zudem ist er Preisträger der Friedl Wald Stiftung.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Musiklagern in der ganzen Schweiz hat Jan sehr viele musikalische Erfahrungen gesammelt. So war er beispielsweise Solo-Euphonist der Nationalen Jugend Brass Band, der Europäischen Jugend Brass Band, des Nationalen Jugendblasorchesters und des Schweizer Jugend Sinfonie Orchesters.

Im Jahr 2005 hat Jan erfolgreich die Rekrutenschule im Militärspiel 16-2 in Aarau als Militärtrompeter absolviert. Seit dem Jahr 2006 spielt er in der Swiss Army Brass Band, wo er heute auch Solo-Euphonist ist.

Jan Müller hat sein Musikstudium in der Euphoniumklasse von Thomas Rüedi an der Hochschule der Künste Bern im Sommer 2010 erfolgreich mit dem Master of Arts in Music Pedagogy abgeschlossen. Im  Juni 2012 Abschluss des "Master of Arts in Music Performance" mit Auszeichnung.

Jan hat bei diversen international sehr gefragten Musikern Meisterkurse besucht: Douglas Bostock, Philip Sparke, Jens Björn-Larsen, Steven Mead, Benjamin Schmid, Daniel Schnyder.
Jan tritt regelmässig als Solist auf, so wurde er schon von diversen Orchestern begleitet, wie zum Beispiel dem Neuen Zürcher Orchester oder dem Sinfonischen Orchester Zürich. Des Weiteren ist er Zuzüger beim Opernhausorchester Zürich.

Zur Zeit ist Jan an der Musikschule Burgdorf als Musikpädagoge tätig.

Jan Müller ist auch kammermusikalisch sehr aktiv. Er spielt in folgenden Formationen mit: Altophonium Quartett, Molotow Brass Orkestar und Swiss Alphorn Trio.

Jan hat ausserdem auch als Dirigent reichlich Erfahrung. So hat er schon diverse Brass Bands, Chöre, Blasorchester und Ensembles geleitet. Er hat an der Hochschule der Künste in Bern in der Dirigierklasse von Ludwig Wicki erfolgreich seinen Minor abgeschlossen. Aktuell ist er Dirigent folgender Formationen: Musik Frohsinn Oberburg, Young Brassers Oberburg, Brass Band Emmental und der Brass Band Berner Oberland Junior

 

Links zu den Formationen in welchen Jan mitspielt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Füürabe im Advent

Freitag, 21. Dezember

Oberburg

Berichte

Organisator des

Unsere Musikliteratur
beziehen wir vom
Musikverlag Frank