Proben-Wochenende Frutigen 2013

Frutigen: Am Probenwochende vom 2./3. November und an den regulären Musikproben wurde - nebst anspruchsvoller Literatur für die Kirchenkonzerte im Advent - das Teststück "Toccata Festiva" von Jan Van der Roost für den SBBW 2013 in Montreux in der 3. Kategorie erarbeitet. Der musikalsche Leiter, Jan Müller, versteht es immer wieder, "seine" MFO-ler in lehr- und abwechslungreichen Musikproben musikalisch weiter zu bringen und die Musikantinnen und Musikanten auf Intonation, Klangausgleich und Rhythmik zu sensibilisieren.

Nebst der musikalischen Harmonie ist es stets wichtig, auch die zwischenmenschliche Ausgewogenheit zu pflegen an solchen Probeweekends (leider manchmal etwas auf Kosten der Bettruhe...).

Teilnahme am SBBW 2013 in Montreux

Am Sonntag, 24. November 2013 war es dann soweit: Der grosse Auftritt stand bevor und die Band trat die Fahrt an den Genfersee an. Auf dem Weg zum Auditorium Stravinski & Miles Davis Hall in Montreux war noch ein Zwischenhalt für eine Vorprobe zum Aktivieren der Ohren und Instrumente vorgesehen.

In der beeindruckenden Stravinski-Konzerthalle konzertierten die Bands der 3. Klasse und der Höchstklasse ihre Teststücke. Die MFO erspielte sich dabei den guten 4. Rang in ihrer Kategorie.

 

Ein grosser Dank und die Gratulation zu diesem Ergebnis gehen sicher an den Dirigenten Jan Müller. welcher die Bandmitglieder immer wieder mit unermüdlichem Einsatz zu Topleistungen motiviert.

Die Musikantinnen und Musikanten der MFO durften einmal mehr einen aufgestellten, erfolgreichen musikalischen Anlass zusammen mit "ihrem" Maestro Jan in die Vereinsgeschichte eintragen.

Ein eindrücklicher Tag geht zu Ende am Genfersee
Ein eindrücklicher Tag geht zu Ende am Genfersee

 Füürabe im Advent

Freitag, 21. Dezember

Oberburg

Berichte

Organisator des

Unsere Musikliteratur
beziehen wir vom
Musikverlag Frank